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Welchen Motor habe ich eigentlich? D1246 MV3A oder MV3A/W?

Die L2 A  ´s und L2 AE`s sind im wesentlichen mit zwei verschiedenen Motoren gebaut worden. Leider lässt sich anhand von Fahrgestellnummer oder Baujahr nicht zuverlässig sagen, welche Maschine verbaut ist, denn im Rahmen von Reparaturen und Mat4 - Überholungen wurden die Maschinen wohl mit schöner Regelmäßigkeit munter getauscht. Hier ein paar Tipps, woran man die Maschine erkennt:

D 1246 MV3A Die ältere Variante, ab Fahrgestellnummer 845000 (bis September 1964). Keine Wasserbüchse an der Ölwanne, kein Kühlwasserausgleichsbehälter oben auf dem Motor, Wasser wird direkt im Kühler nachgefüllt.
D 1246 MV3A/W Das W steht für die Motorvorwärmung mittels Schwingfeuerheizgerät. Verbaut ab Fahrgestellnummer 88600 (ab Oktober 1964). An der Ölwanne ist eine Wasserbüchse montiert, in die das Schwingfeuerheizgerät von unten vorne eingeführt wird. Außerdem hat die Maschine einen Kühlwasserausgleichsbehälter oben auf dem Motor in der Nähe des Luftfilters, wo auch das Kühlwasser aufgefüllt wird.
D 1246 MVA Älteste Variante der Maschine. Wurde nur verbaut bis 1957, Fahrgestellnummer 100 170/12 bis 100 170/47. Unterscheidet sich von den Varianten MV3A und MV3A/W vor allem durch die unterschiedliche Verdichtung von 19:1 statt 23:1. Wurde bei späteren Überholungen ab Mat.Erh.Stufe 3 gegen die Motoren der Reihe MV3A ausgetauscht. Dürfte daher nur noch sehr selten vorkommen.

 

Reifendrücke:

L2 A Vorderachse 6,25 Bar
L2 A Hinterachse 5,00 Bar
L2 AE Vorderachse 4,75 Bar
L2 AE Hinterachse 7,00 Bar

Bereifung

L2A 11.00 -20 eHD verst. Militärprofil
L2AE 14.00 -20 eHD verst. Militärprofil

Anzugsmoment Radmuttern

alle 430-460 Nm

Ventilspiel:

D 1246 MV3A und MV3A/W, Einlassventile 0,20 mm (kalt)
D 1246 MV3A und MV3A/W, Auslassventile 0,25 mm (kalt)
D 1246 MVA, Einlassventile 0,25 mm (warm)
D 1246 MVA, Auslassventile 0,35 mm (warm)

Fahrwerk

Sturz 1,5°
Vorspur 0-3 mm
Nachlauf
Spreizung

Kupplung

Leerweg des Kupplungspedals (gemessen am Hebelarm des Pedals, zwischen Filzdämpfung und Bodenblech von der Unterseite des Fahrerhause aus. Nachstellen nur am Ausrücklager! Nachstellschlüssel im Bordwerkzeug!) 25-30 mm
Abstand Einstellring-Ausrücklager (Unter Abdeckung im Bodenblech im Fahrerhaus vor Schalthebel) 16-17 mm
Lenkradspiel
Hydrolenkung max. 40 mm
Mechanische Lenkung max. 30 mm

Hier eine Übersicht der gebräuchlichsten Schmier-, Hilfs- und Betriebsstoffe, sowie eine Übersicht der verwendeten Öl- und Kraftstoffilter, kurz: Alles was man braucht, um die Emma mal so richtig zu verwöhnen:

Grundsätzliches zum Motoröl:

Kein teures synthetisches Öl verwenden, das ruiniert die Dichtungen! Teuer heißt hier eher schlecht!!! Die Additive in modernen (synthetischen) Motorenölen sorgen dafür, daß sich die Verunreinigungen und Verkokungen im Schmieröl nicht absetzen, sondern vom Öl in der Schwebe gehalten werden. Dadurch verhindert man den in der Werbung gerne zitierten "Ölschlamm", also die Ablagerung der Verunreinigungen im Motor.
Die Dichtungen, vor allem die Simmerringe der alten MAN-Motoren, sind jedoch auf genau diese Ablagerungen angewiesen, da sie erst durch diese Ablagerungen wirklich dicht bleiben. Reinigende Zusätze im Motorenöl können dazu führen, daß verschiedene Dichtungen am Motor plötzlich anfangen, zu lecken. Darüber hinaus ist das synthetische Öl aggressiver gegenüber den Dichtungen als mineralisches Öl.
Laut NATO-Betriebsstoffliste wurden die in den TDVs geforderten Einbereichs-Motorenöle SAE 10 und SAE 40 später abgelöst durch das Mehrbereichsöl SAE 15W-40. Der NATO-Kode lautet O-236 und die geforderte Spezifikation ist ACEA E3/B3. Diese Spezifikation ist meistens im Kleingedruckten auf dem Ölkanister zu finden. (A=Pkw-Benzin, B=Pkw-Diesel, E=Lkw-Diesel, Ziffern 1-5 stehen für die Belastbarkeit, 1->min, 5->max.). Daher sollten alle Öle, die ACEA E3 erfüllen, genauso tauglich sein. Hier ein paar Öle, die beispielsweise diese Spezifikation erfüllen:

Vanellus E6 SAE 15W-40 von BP bzw. ARAL Direkt GmbH, Essen (ACEA E3/B3, 2,85 Euro/Liter zzgl. MwSt. ab Werk, 20L-Gebinde, Gewerbeschein notwendig)

Rimula Super 15W-40 von Shell (ACEA E3/E5)

Castrol Tection 15W-40 von Castrol (ACEA E3/E5)

Nach Rücksprache mit verschiedenen Öl-Spezialisten diverser Mineralölfirmen habe ich mich entschlossen, in Kürze entgegen den BW-Standards auf ein billigeres ACEA E2 Öl umzusteigen. Da die NATO-Spezifikation für alle BW-Fahrzeuge gleich ist (egal ob alt oder neu, Diesel-Pkw oder Lkw) gehe ich davon aus, das die Maschine auch locker mit E2 klarkommt, zumal sie früher, vor dem ganzen Genorme, schließlich auch mit SAE 30 gefahren ist. Die Vorschrift, das ACEA E3 zu benutzen ist wohl darin begründet, daß das selbe Öl auch z.B. für die wesentlich anspruchsvolleren turbogeladenen Motoren der KATs verwendet wird. Ich persönlich nutze dann das folgende Öl:

Startol Top-X Turbo 15W-40  (ACEA A2/B2/E2) (z.B. von Autoteile Klostermann, Bochum, 87,50 Euro/60l-Faß incl. MwSt.)

 

Baugruppe/Aggregat Bezeichnung Füllmenge Bemerkung
Kraftstoffbehälter Dieselkraftstoff (Standard) oder Ottokraftstoff, Düsenkraftstoff, Petroleum 110 Liter, plus 2 x 20 Liter Reserve Auch möglich sind Biodiesel, Raps- oder Salatöl und notfalls Motorenöl. (Bei Notbetrieb mit Motorenöl ggf. Dieselfilter vorübergehend ausbauen, kein Altöl verwenden!)
Motor SAE 30 (über 10 Grad Außentemperatur) oder SAE 10 (unter 10 Grad) Alternativ zu beiden geht auch ganzjährig ein mineralisches SAE 15W-40 (Entsprechend ACEA E3/B3) 12 Liter (Motor D 1246 MV3A/W)

20 Liter (Motor D 1246 MV3A)

 
Ölbadluftfilter Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) 0,5 Liter Nicht über die Markierung hinaus befüllen!!! Sonst saugt der Motor möglicherweise Öl an und dreht unkontrollierbar hoch!!!
Einspritzpumpe Bosch mit gemeinsamem  Ölhaushalt Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) 0,3 Liter  
Einspritzpumpe Kugelfischer mit getrenntem Ölhaushalt Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) 0,3 Liter  
Einspritzpumpen Nockenwellenraum Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) 0,3 Liter  
Einspritzpumpe Reglergehäuse Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) 0,18 Liter  
Wechselgetriebe Getriebeschmieröl SAE 90 ca. 10 Liter  
Verteilergetriebe Getriebeschmieröl SAE 90 ca. 2,5 Liter  
Vorderachse und Hinterachse jeweils Getriebeschmieröl SAE 90 L2 A: 3,7 Liter

L2 AE: 4,5 Liter

 
Lösevorrichtung für Federspeicher Hydrauliköl 0,25 Liter  
Schwingfeuerheizgerät Benzin (ölfrei) 4 Liter plus 20 Liter im Anlagentank  
Kaltstartgerät Diesel/Benzin im Verhältnis 1:1, bei starker Kälte 1:2 ca. 30 ccm  
Frostschutzpumpe Alkohol, denaturiert ca. 0,25 Liter  
Kühler Wasser mit Frostschutzmittel, mind. bis -25 Grad MV3A = 37,0 Liter MV3A/W = 53,0 Liter  
Gemmer Hydrolenkung Hydrauliköl ca. 4,5 Liter  
Gemmer Schneckenrollenlenkung Getriebeschmieröl SAE 90 1,25 Liter  
Vorbau-Seilwinde Getriebeschmieröl SAE 90 ca. 3 Liter  
Vorderrad- und Hinterradnaben Wälz- und Gleitlagerfett nach Bedarf  
Ölbehälter zur Kipperhydraulik Hydrauliköl 16 Liter  

 

Hier die gebräuchlichsten Filter sowie das Material, das man beim Öl- und Filterwechsel noch so braucht. Achtung: Es sind zwei verschiedene Nebenstromölfilter verbaut worden, und zwar von den Herstellern MANN UND HUMMEL und KNECHT. Die Filter unterscheiden sich nicht, lediglich die Kupferdichtung der zentralen Befestigungsschraube hat einen unterschiedlichen Durchmesser.

 

Ölablaßschraube (an Ölwanne)
Bei jedem Ölwechsel austauschen! MAN Teilenummer (alt) MAN Teilenummer (neu) Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.)  
Dichtung, Flach- A30x36DIN7603CU 06.56190.0732 0

1,55

Motor D 1246 MV3A und 3A/W
Hauptstromölfilter
Reinigungsintervall: Nach 200 Litern Kraftstoffverbrauch, mit Dieselöl spülen, Austausch nur bei verschlissenem Filter MAN Teilenummer (alt) MAN Teilenummer (neu) Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.)  
Kupferdichtung A30x36DIN7603CU 06.56190.0732 0 1,55  
Dichtung, Flach- 51.05901.0022 0   1,30  
Siebmantel, Ölfilter- 81.05506.0002 0   55,50  
Feinstölfilter
Wechselintervall: Nach 1000 Litern Kraftstoffverbrauch MAN Teilenummer (alt) MAN Teilenummer (neu) Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.)  
Kupferdichtung A8x11-5DIN7603CU 06.56180.0709 0 0,28  
Dichtung, Flach- 81.12902.0025 0   0,60  
Filtereinsatz, Druck- 81.12503.0014 0   11,35 In der MAN-Datenbank verwirrenderweise geführt als "Benzinfilter". Vergleichstypen: Bosch 1457431324-850, Fram C11859PL, Knecht EK201, M+H P715, Purolator MP452
Dichtung, Flach- A6,5x9,5DIN7630CU 06.56180.0707 0 0,23  
Nebenstromölfilter 
Wechselintervall: Nach 200 Litern Kraftstoffverbrauch MAN Teilenummer (alt) MAN Teilenummer (neu) Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.)  
Dichtung, Flach- 81.05901.0017 0    0,60  
Dichtung, Flach- A10x16DIN7603CU   0,51 Nur Filter KNECHT (Erkennbar an: Deckelschraube kleiner als Schlüsselweite 22, keine Spiralfeder im Deckel)
Dichtung, Flach- A16x22DIN7603CU

06.56190.0709 0

1,40 Nur Filter MANN U. HUMMEL  (Erkennbar an: Deckelschraube Schlüsselweite 22, Spiralfeder im Deckel)
Filtereinsatz, Druck- 81.12503.0010 0   8,50  
Dichtung, Flach- A10x13,5DIN7603CU 06.56180.0713 0 0,34  
Kraftstoffstufenfilter (Duo-Filter)
Wechselintervall: Nach 200 Litern Kraftstoffverbrauch Feinfilter austauschen. Siebfilter mit Diesel spülen, austauschen nur bei verschlissenem Filter MAN Teilenummer (alt) MAN Teilenummer (neu) Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.)  
Dichtung, Flach- A8x14DIN7603AL 06.56180.0712 0 0,28 2 Stück benötigt, wenn AL(uminium) nicht verfügbar, dann CU(pfer)!
Dichtung, Profil- 81.12902.0009 0 06.56341.4135 0 4,35 2 Stück benötigt!
Filz, geformt 81.12902.0036 0   0,95 2 Stück benötigt!
Filtereinsatz, Druck-, Feinstfilter 81.12503.0063 0   5,30  
Filtereinsatz, Druck-, Siebfilter 81.12503.0018 0 81.12503.0048 0   (Beide E-Teilenummern gültig, können wahlweise verwendet werden)

 

Keilriemen
  MAN Teilenummer (alt) MAN Teilenummer (neu)

Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.)

 
Riemen, Keil- 20x1215DIN2215      Kühlwasserpumpe und -lüfter
Riemen, Keil- 13x950DIN2215      Lichtmaschine
Riemen, Keil-

22x1320DIN2215

    Luftpresser
Riemen, Keil- ???     Pumpe Servolenkung