Welchen Motor habe ich eigentlich? D1246 MV3A oder MV3A/W?
Die L2 A ´s und L2 AE`s sind im wesentlichen mit zwei verschiedenen Motoren gebaut worden. Leider lässt sich anhand von Fahrgestellnummer oder Baujahr nicht zuverlässig sagen, welche Maschine verbaut ist, denn im Rahmen von Reparaturen und Mat4 - Überholungen wurden die Maschinen wohl mit schöner Regelmäßigkeit munter getauscht. Hier ein paar Tipps, woran man die Maschine erkennt:
D 1246 MV3A | Die ältere Variante, ab Fahrgestellnummer 845000 (bis September 1964). Keine Wasserbüchse an der Ölwanne, kein Kühlwasserausgleichsbehälter oben auf dem Motor, Wasser wird direkt im Kühler nachgefüllt. |
D 1246 MV3A/W | Das W steht für die Motorvorwärmung mittels Schwingfeuerheizgerät. Verbaut ab Fahrgestellnummer 88600 (ab Oktober 1964). An der Ölwanne ist eine Wasserbüchse montiert, in die das Schwingfeuerheizgerät von unten vorne eingeführt wird. Außerdem hat die Maschine einen Kühlwasserausgleichsbehälter oben auf dem Motor in der Nähe des Luftfilters, wo auch das Kühlwasser aufgefüllt wird. |
D 1246 MVA | Älteste Variante der Maschine. Wurde nur verbaut bis 1957, Fahrgestellnummer 100 170/12 bis 100 170/47. Unterscheidet sich von den Varianten MV3A und MV3A/W vor allem durch die unterschiedliche Verdichtung von 19:1 statt 23:1. Wurde bei späteren Überholungen ab Mat.Erh.Stufe 3 gegen die Motoren der Reihe MV3A ausgetauscht. Dürfte daher nur noch sehr selten vorkommen. |
Reifendrücke: |
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L2 A Vorderachse | 6,25 Bar |
L2 A Hinterachse | 5,00 Bar |
L2 AE Vorderachse | 4,75 Bar |
L2 AE Hinterachse | 7,00 Bar |
Bereifung |
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L2A | 11.00 -20 eHD verst. Militärprofil |
L2AE | 14.00 -20 eHD verst. Militärprofil |
Anzugsmoment Radmuttern |
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alle | 430-460 Nm |
Ventilspiel: |
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D 1246 MV3A und MV3A/W, Einlassventile | 0,20 mm (kalt) |
D 1246 MV3A und MV3A/W, Auslassventile | 0,25 mm (kalt) |
D 1246 MVA, Einlassventile | 0,25 mm (warm) |
D 1246 MVA, Auslassventile | 0,35 mm (warm) |
Fahrwerk |
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Sturz | 1,5° |
Vorspur | 0-3 mm |
Nachlauf | 1° |
Spreizung | 6° |
Kupplung |
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Leerweg des Kupplungspedals (gemessen am Hebelarm des Pedals, zwischen Filzdämpfung und Bodenblech von der Unterseite des Fahrerhause aus. Nachstellen nur am Ausrücklager! Nachstellschlüssel im Bordwerkzeug!) | 25-30 mm |
Abstand Einstellring-Ausrücklager (Unter Abdeckung im Bodenblech im Fahrerhaus vor Schalthebel) | 16-17 mm |
Lenkradspiel | |
Hydrolenkung | max. 40 mm |
Mechanische Lenkung | max. 30 mm |
Hier eine Übersicht der gebräuchlichsten Schmier-, Hilfs- und Betriebsstoffe, sowie eine Übersicht der verwendeten Öl- und Kraftstoffilter, kurz: Alles was man braucht, um die Emma mal so richtig zu verwöhnen:
Grundsätzliches zum Motoröl:
Kein
teures synthetisches Öl verwenden, das ruiniert die Dichtungen! Teuer heißt hier eher
schlecht!!! Die Additive in modernen (synthetischen) Motorenölen sorgen
dafür, daß sich die Verunreinigungen und Verkokungen im Schmieröl nicht
absetzen, sondern vom Öl in der Schwebe gehalten werden. Dadurch
verhindert man den in der Werbung gerne zitierten "Ölschlamm",
also die Ablagerung der Verunreinigungen im Motor.
Die Dichtungen, vor allem die Simmerringe der alten MAN-Motoren, sind
jedoch auf genau diese Ablagerungen angewiesen, da sie erst durch diese
Ablagerungen wirklich dicht bleiben. Reinigende Zusätze im Motorenöl können
dazu führen, daß verschiedene Dichtungen am Motor plötzlich anfangen,
zu lecken. Darüber hinaus ist das synthetische Öl aggressiver gegenüber
den Dichtungen als mineralisches Öl. Laut
NATO-Betriebsstoffliste wurden die in den TDVs geforderten
Einbereichs-Motorenöle SAE 10 und SAE 40 später abgelöst durch das
Mehrbereichsöl SAE 15W-40. Der NATO-Kode lautet O-236 und die geforderte
Spezifikation ist ACEA E3/B3. Diese Spezifikation ist meistens im
Kleingedruckten auf dem Ölkanister zu finden. (A=Pkw-Benzin,
B=Pkw-Diesel, E=Lkw-Diesel, Ziffern 1-5 stehen für die Belastbarkeit,
1->min, 5->max.). Daher sollten
alle Öle, die ACEA E3 erfüllen, genauso tauglich sein. Hier ein paar
Öle, die beispielsweise diese Spezifikation erfüllen:
Vanellus E6 SAE 15W-40 von BP bzw. ARAL Direkt GmbH, Essen (ACEA E3/B3, 2,85 Euro/Liter zzgl. MwSt. ab Werk, 20L-Gebinde, Gewerbeschein notwendig)
Rimula Super 15W-40 von Shell (ACEA E3/E5)
Castrol Tection 15W-40 von Castrol (ACEA E3/E5)
Nach Rücksprache mit verschiedenen Öl-Spezialisten diverser Mineralölfirmen habe ich mich entschlossen, in Kürze entgegen den BW-Standards auf ein billigeres ACEA E2 Öl umzusteigen. Da die NATO-Spezifikation für alle BW-Fahrzeuge gleich ist (egal ob alt oder neu, Diesel-Pkw oder Lkw) gehe ich davon aus, das die Maschine auch locker mit E2 klarkommt, zumal sie früher, vor dem ganzen Genorme, schließlich auch mit SAE 30 gefahren ist. Die Vorschrift, das ACEA E3 zu benutzen ist wohl darin begründet, daß das selbe Öl auch z.B. für die wesentlich anspruchsvolleren turbogeladenen Motoren der KATs verwendet wird. Ich persönlich nutze dann das folgende Öl:
Startol Top-X Turbo 15W-40 (ACEA A2/B2/E2) (z.B. von Autoteile Klostermann, Bochum, 87,50 Euro/60l-Faß incl. MwSt.)
Baugruppe/Aggregat | Bezeichnung | Füllmenge | Bemerkung |
Kraftstoffbehälter | Dieselkraftstoff (Standard) oder Ottokraftstoff, Düsenkraftstoff, Petroleum | 110 Liter, plus 2 x 20 Liter Reserve | Auch möglich sind Biodiesel, Raps- oder Salatöl und notfalls Motorenöl. (Bei Notbetrieb mit Motorenöl ggf. Dieselfilter vorübergehend ausbauen, kein Altöl verwenden!) |
Motor | SAE 30 (über 10 Grad Außentemperatur) oder SAE 10 (unter 10 Grad) Alternativ zu beiden geht auch ganzjährig ein mineralisches SAE 15W-40 (Entsprechend ACEA E3/B3) | 12 Liter (Motor
D 1246 MV3A/W)
20 Liter (Motor D 1246 MV3A) |
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Ölbadluftfilter | Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) | 0,5 Liter | Nicht über die Markierung hinaus befüllen!!! Sonst saugt der Motor möglicherweise Öl an und dreht unkontrollierbar hoch!!! |
Einspritzpumpe Bosch mit gemeinsamem Ölhaushalt | Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) | 0,3 Liter | |
Einspritzpumpe Kugelfischer mit getrenntem Ölhaushalt | Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) | 0,3 Liter | |
Einspritzpumpen Nockenwellenraum | Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) | 0,3 Liter | |
Einspritzpumpe Reglergehäuse | Kolbenmotorenschmieröl SAE 10 oder SAE 15W-40 (Entspricht ACEA E3/B3) | 0,18 Liter | |
Wechselgetriebe | Getriebeschmieröl SAE 90 | ca. 10 Liter | |
Verteilergetriebe | Getriebeschmieröl SAE 90 | ca. 2,5 Liter | |
Vorderachse und Hinterachse jeweils | Getriebeschmieröl SAE 90 | L2 A: 3,7 Liter
L2 AE: 4,5 Liter |
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Lösevorrichtung für Federspeicher | Hydrauliköl | 0,25 Liter | |
Schwingfeuerheizgerät | Benzin (ölfrei) | 4 Liter plus 20 Liter im Anlagentank | |
Kaltstartgerät | Diesel/Benzin im Verhältnis 1:1, bei starker Kälte 1:2 | ca. 30 ccm | |
Frostschutzpumpe | Alkohol, denaturiert | ca. 0,25 Liter | |
Kühler | Wasser mit Frostschutzmittel, mind. bis -25 Grad | MV3A = 37,0 Liter MV3A/W = 53,0 Liter | |
Gemmer Hydrolenkung | Hydrauliköl | ca. 4,5 Liter | |
Gemmer Schneckenrollenlenkung | Getriebeschmieröl SAE 90 | 1,25 Liter | |
Vorbau-Seilwinde | Getriebeschmieröl SAE 90 | ca. 3 Liter | |
Vorderrad- und Hinterradnaben | Wälz- und Gleitlagerfett | nach Bedarf | |
Ölbehälter zur Kipperhydraulik | Hydrauliköl | 16 Liter |
Hier die gebräuchlichsten Filter sowie das Material, das man beim Öl- und Filterwechsel noch so braucht. Achtung: Es sind zwei verschiedene Nebenstromölfilter verbaut worden, und zwar von den Herstellern MANN UND HUMMEL und KNECHT. Die Filter unterscheiden sich nicht, lediglich die Kupferdichtung der zentralen Befestigungsschraube hat einen unterschiedlichen Durchmesser.
Ölablaßschraube (an Ölwanne) | ||||
Bei jedem Ölwechsel austauschen! | MAN Teilenummer (alt) | MAN Teilenummer (neu) | Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.) | |
Dichtung, Flach- | A30x36DIN7603CU | 06.56190.0732 0 |
1,55 |
Motor D 1246 MV3A und 3A/W |
Hauptstromölfilter | ||||
Reinigungsintervall: Nach 200 Litern Kraftstoffverbrauch, mit Dieselöl spülen, Austausch nur bei verschlissenem Filter | MAN Teilenummer (alt) | MAN Teilenummer (neu) | Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.) | |
Kupferdichtung | A30x36DIN7603CU | 06.56190.0732 0 | 1,55 | |
Dichtung, Flach- | 51.05901.0022 0 | 1,30 | ||
Siebmantel, Ölfilter- | 81.05506.0002 0 | 55,50 | ||
Feinstölfilter | ||||
Wechselintervall: Nach 1000 Litern Kraftstoffverbrauch | MAN Teilenummer (alt) | MAN Teilenummer (neu) | Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.) | |
Kupferdichtung | A8x11-5DIN7603CU | 06.56180.0709 0 | 0,28 | |
Dichtung, Flach- | 81.12902.0025 0 | 0,60 | ||
Filtereinsatz, Druck- | 81.12503.0014 0 | 11,35 | In der MAN-Datenbank verwirrenderweise geführt als "Benzinfilter". Vergleichstypen: Bosch 1457431324-850, Fram C11859PL, Knecht EK201, M+H P715, Purolator MP452 | |
Dichtung, Flach- | A6,5x9,5DIN7630CU | 06.56180.0707 0 | 0,23 | |
Nebenstromölfilter | ||||
Wechselintervall: Nach 200 Litern Kraftstoffverbrauch | MAN Teilenummer (alt) | MAN Teilenummer (neu) | Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.) | |
Dichtung, Flach- | 81.05901.0017 0 | 0,60 | ||
Dichtung, Flach- | A10x16DIN7603CU | 0,51 | Nur Filter KNECHT (Erkennbar an: Deckelschraube kleiner als Schlüsselweite 22, keine Spiralfeder im Deckel) | |
Dichtung, Flach- | A16x22DIN7603CU |
06.56190.0709 0 |
1,40 | Nur Filter MANN U. HUMMEL (Erkennbar an: Deckelschraube Schlüsselweite 22, Spiralfeder im Deckel) |
Filtereinsatz, Druck- | 81.12503.0010 0 | 8,50 | ||
Dichtung, Flach- | A10x13,5DIN7603CU | 06.56180.0713 0 | 0,34 | |
Kraftstoffstufenfilter (Duo-Filter) | ||||
Wechselintervall: Nach 200 Litern Kraftstoffverbrauch Feinfilter austauschen. Siebfilter mit Diesel spülen, austauschen nur bei verschlissenem Filter | MAN Teilenummer (alt) | MAN Teilenummer (neu) | Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.) | |
Dichtung, Flach- | A8x14DIN7603AL | 06.56180.0712 0 | 0,28 | 2 Stück benötigt, wenn AL(uminium) nicht verfügbar, dann CU(pfer)! |
Dichtung, Profil- | 81.12902.0009 0 | 06.56341.4135 0 | 4,35 | 2 Stück benötigt! |
Filz, geformt | 81.12902.0036 0 | 0,95 | 2 Stück benötigt! | |
Filtereinsatz, Druck-, Feinstfilter | 81.12503.0063 0 | 5,30 | ||
Filtereinsatz, Druck-, Siebfilter | 81.12503.0018 0 | 81.12503.0048 0 | (Beide E-Teilenummern gültig, können wahlweise verwendet werden) |
Keilriemen | ||||
MAN Teilenummer (alt) | MAN Teilenummer (neu) |
Preis in Euro (MAN, zzgl. MwSt.) |
||
Riemen, Keil- | 20x1215DIN2215 | Kühlwasserpumpe und -lüfter | ||
Riemen, Keil- | 13x950DIN2215 | Lichtmaschine | ||
Riemen, Keil- |
22x1320DIN2215 |
Luftpresser | ||
Riemen, Keil- | ??? | Pumpe Servolenkung |